Die Geschichte des Turnverein Imst

Es war um die Jahreswende 1898/99, als in Anlehnung an die Idee von Turnvater Jahn in Imst ein Turnverein gegründet wurde. Die Gründung erfolgte fast zeitgleich mit der Stadterhebung von Imst. Das damalige Credo, Spaß an Bewegung und Sport zu haben, hat bis heute uneingeschränkt Gültigkeit.

Das älteste noch vorhandene Kassabuch ist ab dem 1.1.1899 datiert. In den Anfängen wurden sogar Pläne für die Errichtung einer eigenen Turnhalle geschmiedet. Die Baupläne im Original sind heute noch existent.

Das rasch wachsende Interesse an verschiedenen Sportarten führte dann dazu, dass 1912 aus den Reihen des Turnvereins der Wintersportverein entstand. Auch die Feuerwehr Imst soll ihren Ursprung im Turnverein gehabt haben.

Die politisch sehr bewegten Zeiten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gingen auch am Turnverein Jahn Imst nicht ohne Spuren vorüber und so wurde die Turntätigkeit nach dem 2. Weltkrieg vorübergehend eingestellt.

Es dauerte dann bis zum 27. Mai 1967, bis unter der Leitung von Mag. Otto Pommer der Turnverein als Turnverein Imst wieder neu zum Leben erweckt wurde.

Neben dem wöchentlichen Turnen stellten die Besuche bei österreichweiten Gau-Turnfesten in den Sparten Turnen und auch Leichtathletik immer wieder Höhepunkte dar. Der besondere Stolz war damals schon die Mädchenriege, die mit tollen Leistungen bei diversen Kunstturnveranstaltungen zu begeistern wusste.

Das Kinderturnen war allerdings auf einige Jahrgänge beschränkt und musste in Ermangelung geeigneter Trainer(innen) und Interesse in den 80er Jahren für einige Zeit aus dem Programm genommen werden.

Erst im Jahr 2017 hat dann aber die Turnbegeisterung einiger Imster Mädchen ihre Mütter dazu bewegt, sich für ein Turnangebot zu engagieren. Seitdem sind Kinder- und Jugendprogramme wieder in unser Programm aufgenommen worden und werden ständig erweitert.

Größte Herausforderung war und ist es, geeignete und ausgebildete Übungsleiterinnen bzw. Übungsleitern zu finden. Aus diesem Grund hat sich der Turnverein auch zeitgleich der Sportunion angeschlossen, um das umfangreiche Know-how und die Ausbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Denn nachdem keine Trainer gefunden werden konnten, machte man sich selbst an die Ausbildung zum Übungsleiter für Kinder- und Geräteturnen.

Auch die Angebotspalette für Erwachsene wurde erweitert. Dadurch zählt der Turnverein Imst heute rund 130 Mitglieder, davon ca. 70 Kinder und Jugendliche.

Wenn man auf eine lange Zeit des Bestehens eines Vereins blickt, wird man auf einige Personen stoßen, deren Einsatz der Verein viel zu verdanken hat. So ist es auch nach über 120 Jahren Bestehen des Turnvereins Imst. Auf eine namentliche Aufzählung wird bewusst verzichtet, damit hier niemand – wenn auch unabsichtlich – übersehen wird.

Unser Vergelts Gott ist ihnen aber gewiss!

Jürgen Schöpf, Obmann Turnverein Imst